In der integrierten Regionalleitstelle Lausitz ist am 9. Mai 2023 die Umschaltung des Notrufes 112 auf modernste Technik erfolgt. Integriert wurde eine Kommunikationslösung der Firma Sinus Nachrichtentechnik, dass „MECC“ (Multimedia Emergency Control Center). Insgesamt 26 Abfrageplätze sind aktuell in der Regionalleitstelle Lausitz (Cottbus/Chóśebuz) ausgestattet. Das System ist so ausgelegt, dass die Sprachkommunikationssysteme aller Leitstellen im …
In den vergangenen Jahren nehmen durch das Wetter bedingte Ereignisse zu, beispielsweise führten extreme Unwetter, wie „Xavier“ im Jahr 2017 und das Sturmtief „Mortimer“ im Jahr September 2019 zu zahlreichen Einsatzstellen in der gesamten Region. Aber auch die Hitzewellen der Jahre 2018 und 2019 stellten die Einsatzkräfte vor die Aufgabe der Waldbrandbekämpfung, welche über mehrere …
Eines der größten Probleme bei der Bearbeitung von Notrufen ist die Ermittlung des Standortes. Gerade wenn der Notruf über Mobilfunk in der Rettungsleitstelle eingeht, ist es dem Disponenten nur über eine genaue Abfrage möglich in Erfahrung zu bringen, wohin die Rettungskräfte entsendet werden sollen („Wo genau ist der Notfallort?“). In Extremsituationen kann aber der Notrufende …
Am frühen Sonntagmorgen auf einer Landstraße nördlich von Cottbus. Ein PKW kommt von der Fahrbahn ab, überschlägt sich und bleibt weit abseits der Straße liegen. Zwei bewusstlose Personen sind schwer verletzt und benötigen dringend medizinische Hilfe. Obwohl niemand das Geschehen beobachtet eilen wenige Minuten später Feuerwehr und Rettungskräfte zum Notfallort und retten die beiden verunfallten. …
In der RBB-Sendung „SUPER.MARKT“ vom 26.03.2018 wurde das Thema Notrufmissbrauch näher betrachtet. Wir möchten das Thema hiermit nochmals aufgreifen, da es auch uns betrifft. Das Video: Link zur Sendung: https://www.rbb-online.de/supermarkt/sendungen/20180326_2015/notruf-112-krankenwagen-wann-rufen-ueberlastung-alternative.html