Die Regionalleitstellen des Landes Brandenburg betreiben gemeinsam ein zentrales Web-Portal (www.lstbb.de) zur zentralen und einheitlichen Stammdatenpflege. Diese gemeinsame Datenbasis dient im Kern dazu, um bei Ausfall einer Regionalleitstelle (Redundanzfall) einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren. Durch das Vorhandensein der notwendigen Daten zur Einsatzortbestimmung und Alarmierung der Einsatzkräfte ist jede Leitstelle in der Lage schnell und effizient die Arbeit der ausgefallenen Leitstelle zu übernehmen. Ein weiterer vorteil besteht darin, dass im Normalbetrieb effizienter kommuniziert werden kann, um somit schneller und besser Hilfeersuchen zu bearbeiten. Unabhängig vom Einsatzleitsystem, findet der Einsatzkoordinator / die Einsatzkoordinatorin stets seine gewohnte Datenstruktur wieder.
Die Regeln zur Erfassung aller im Stammdatenportal hinterlegten Daten sind im sog. „Datenregelwerk“ festgeschrieben. Dieses wird gemeinsam durch die Maßnahmengruppe Datenpflege erfasst, abgestimmt und ggf. geändert. Die Maßnahmengruppe setzt sich aus je einem Datenpfleger der Regionalleitstellen und der Geschäftsstelle zusammen und tagt einmal im Monat.
Zuständigkeiten der Datenpflege
Die Regionalleitstellen sind innerhalb ihres eigenen Zuständigkeitsgebiets selbstständig für die Datenversorgung verantwortlich.
Darüberhinaus werden globale Stammdaten, die für alle Regionalleitstellen einheitlich sind, durch die Geschäftsstelle des technischen Leistellenverbunds erfasst und aktualisiert.
Verwendung und Anmerkungen
Die aktuelle Version des Datenregelwerks wird stets auf dieser Webseite veröffentlicht und kann – unter Berücksichtigung der Lizenz (CC BY-SA 4.0) – von jedem verwendet werden.
Bei Fragen oder Anmerkungen zur aktuellen Version des Datenregelwerks können Sie diese an redundanz[at]feuerwehr.cottbus.de richten. Ihre Fragen werden dann in der nächsten Sitzung der Maßnahmengruppe Datenpflege besprochen.