Nach intensiven Tests und Probedurchläufen können wir nun endlich das nächste größere Update für DE-Alarm bereitstellen. Ab sofort stehen mehrere neue Funktionen zur Verfügung, die wir hier kurz vorstellen wollen.
Rollen und Fähigkeiten
DE-Alarm bietet jetzt die Möglichkeit, verschiedene Funktionen pro Einsatzkraft zu hinterlegen. Die Zuweisung erfolgt über das Redaktionssystem. Darin können berechtigte Anwender einem Alarmempfänger folgende Eigenschaften zuweisen:
Rollen:
- diese dient zur Unterscheidung der Fähigkeiten der einzelnen Alarmempfänger (z.B. einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerwehrmann)
- zur Auswahl stehen:
- Einsatzkraft (EK)
- Gruppenführer (GF)
- Zugführer (ZF)
- Verbandsführer (VF)
- jeder Alarmempfänger kann immer nur eine Rolle besitzen (keine Mehrfachauswahl)
Fähigkeiten:
- versteht sich als weitere Eigenschaft zusätzlich zur Rolle (ist optional)
- zu Auswahl stehen:
- Mobile Alarmstatistik
- berechtigt den Alarmempfänger die Rückmeldungen seiner Organisation (meistens seiner Wache) direkt in der App einzusehen
- (siehe „In-App-Rückmeldung“)
- Atemschutzgeräteträger (AGT)
- dient der Unterscheidung, ob ein Alarmempfänger auch unter Atemschutz im Einsatz tätig werden kann
- Maschinist (MA)
- i.d.R. eine Person, welche die mitgeführten Ausrüstungen eines Einatzsmittels bedient (z.B. Pumpen, Stromerzeuger usw.)
- Fahrzeugführer (FZF)
- dient zur Unterscheidung, ob eine Einsatzkraft ein Fahrzeug fahren darf (z.B. Tanklöschfahrzeug mit Führerschein C/CE)
- kann durch die den Aufgabenträger zusätzlich hinterlegt werden, wenn nicht alle Kammeraden tortz Feuerwehrausbildung über einen entsprechenden Führerschein verfügen
- medizinische Kenntnisse (MED)
- Personen die über gewisse medizinische Kenntnisse verfügen
- Festlegung über die damit verbunden Anforderungen (z.B. Ersthelfer oder Arzt) können je Organisation eigenständig erfolgen
- Mobile Alarmstatistik
Standardmäßig sind alle Alarmempfänger als „Einsatzkraft“ ohne „Atemschutzgeräteträger“ hinterlegt.
Die hinterlegten Rollen bzw. Fähigkeiten wurden für das Gesamtsystem festgelgt und sollen derzeit nicht verändert oder angepasst werden.
In-App-Rückmeldungen
Alarmempfänger denen die Fähigkeit „Mobile Alarmstatistik“ zugewiesen wurde, können die Rückmeldungen zu einem Einsatz direkt in der DE-Alarm-App einsehen. Dabei werden die gleichen Inhalte angezeigt, die auch im Redaktionssystem einsehbar sind, jedoch in einer für mobile Geräte angepassten Darstellung.
Die Anzeige steht dabei so lange zur Verfügung, wie der Einsatz in der App vorgehalten wird (normalerweise 60 Minuten). Außerdem aktualisiert Sie sich mit jeder neuen Rückmeldung eines Alarmempfängers.
Im Redaktionssystem stehen die Rückmeldungen auch noch nach Beendigung des Einsatzes zur Verfügung.
Organisation „wechseln“
Im Redaktionssystem können berechtigte Nutzer (z.B. die Amtswehrführung) mit einer einzigen Anmeldung zwischen den verschiedenen Ebenen wechseln.
Mit dieser Komfortfunktion ist es also möglich, dass direkt auf die untergeordneten Wehren („Organisationen“) zugegriffen werden kann um z.B. einzelne Empfänger oder Alarmierungsgruppen zu bearbeiten. Zusammengefasst gilt:
- Die Zugangsdaten für die einzelnen Organisationen (meist Feuerwehren) bleiben bestehen.
- Berechtigte Nutzer des Aufgabenträger Brandschutzes haben direkten Zugriff auf die untergeordneten Wehren.
- Die Berechtigung für diese Funktion muss bei neuen Nutzern explizit bei der Leitstelle beantragt werden (Sicherheitsfunktion), welche die Freischaltung dann beim Hersteller in Auftrag gibt.
- Ein Zugriff auf übergeordnete Organisationen (z.B. Landkreis) oder auf gleichrangige Organisationen (z.B. Nachbargemeinde) ist nicht möglich.
Die DE-Alarm App wird auf den Smartphones über die App-Stores (Google, Apple) automatisch aktualisiert und beinhaltet ab sofort die beschriebenen neuen Funktionen, sofern diese für den Nutzer freigeschaltet wurden.
Bis zum 08.03.2024 werden wir unsere Beschreibungen bzw. Erklärungen auf unserer Webseite auf den neuesten Stand bringen. Wir bitten deshalb darum bei etwaigen Nachfragen zu den neuen Funktionen sich bis zur nächsten Woche zu gedulden. Auch wird es noch eine weitere kleine Aktualisierung geben, da noch Fehler bei der automatischen Darstellung Rückmelden im Redaktionssystem festgestellt wurden. Diese erfolgt im Hintergrund
Die Darstellung auf dem Wachalarm-IP-Web wird hinsichtlicht der erweiterten Rückmeldungen angepasst.
PS:
Die Bereitstellung von DE-Alarm für andere Regionen im Land Brandenburg ist in der Umsetzung und wird im nächsten Quartal abgeschlossen sein.
Anpassungen:
- 18.06.2024: Rollen und Fähigkeiten an die neuen Festlegungen angepasst