Die Einsatzvorinformation (kurz: EVI) stellen wir seit vielen Jahren für Einsatzkräfte, Medien und interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt aus unserer Leitstelle für die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und die kreisfreie Stadt Cottbus kostenfrei zur Verfügung. Die Einsatzvorinformation übermitteln wir direkt mit der Alarmierung und Dank einer kostenfreien Schnittstelle (API) an diverse Twitterkanäle.
Anfang Februar 2023 haben wir aus verschiedenen Quellen (hier und hier) die Information erhalten, dass die von uns genutzte Twitter-Schnittstelle zum 13. Februar 2023 kostenpflichtig wird. Im Moment können wir nicht abschätzen, wie sich Twitter verhalten wird und ob zum 13.02.23 die EVI-Zugänge technisch noch funktionieren. Diesen Umstand bedauern wir sehr und arbeiten daher intensiv an alternativen Lösungen.
So haben wir u.a. einen alternativen Nachrichtenaccount @irls_lausitz über die Mastodon-Plattform feuerwehr.social eingerichtet. Zum Tag des Notrufs, dem 11.02.23 werden wir in diesem Jahr zwar Tweeten aber dann auch schon Tröten. Bist Du neugierig? Dann schau doch mal bei unserem neuem Mastodon-Profil auf feuerwehr.social vorbei.
Sollte Twitter den Dienst zum 13.02.23 wirklich kostenpflichtig machen, sind unsere Einsatzvorinformationen weiterhin über unseren Web-Alarm-Monitor „WachalarmIP-Web“ abrufbar. Aktuell entwickeln wir eine Schnittstelle, um unsere EVI weiterhin auf Mastodon-Accounts bereitzustellen.
+++ Update vom 22.02.2023 +++
Stand heute funktioniert Twitters öffentliche Schnittstelle weiterhin ohne Einschränkungen. Da wir jedoch nicht wissen wann und in welchem Umfang diese nur noch kostenpflichtig nutzbar ist, haben wir alle EVI-Accounts auf https://feuerwehr.social (Mastodon-Instanz) verfügbar gemacht.
Unter dem Hashtag #evi_lausitz findet Ihr dort ab sofort die aktuellen EVI-Meldungen. Außerdem haben wir unsere Erklärungs-Seite zur Einsatzvorinformation aktualisiert. Dort sind alle neuen Accounts aufgelistet und wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.