Für die Feuerwehren im Einzugsgebiet der Leitstelle Lausitz bieten wir einen webbasierten Wachalarm inkl. automatischer Sprachansage und Rückmeldefunktion an.
Feuerwehren eines Amtes, einer amtsfreien Gemeinde, einer Verbandsgemeinde oder einer Stadt können teilnehmen, indem der Träger des Brandschutzes eine formlose E-Mail an support[at]feuerwehr.cottbus.de sendet.
Mit der Freischaltung wird bei jeder Alarmierung ein direkter Link zum WachalarmIP-Web-Dienst veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass wir beim Wachalarm über das öffentliche Internet einen reduzierten Alarmtext anzeigen (Ort, Ortsteil, Einsatzart, Stichwort, grober Radius des Einsatzortes, alarmierte Wachen und Fahrzeuge). Der vollständige Informationsgehalt der Alarmdepesche wird ausschließlich über das Landesverwaltungsnetz (LVN) bereitgestellt.
Der Wachalarm wird seitens der Leitstelle Lausitz kostenfrei und zur freien Verwendung bereitgestellt. Ein Anspruch auf eine dauerhafte Verfügbarkeit des Dienstes sowie eine fehlerfreie und zuverlässige Übermittlung der Daten besteht nicht. Das Auslesen der dargestellten Daten durch Dritte wird unsererseits geduldet. Die Integrierte Regionalleitstelle Lausitz übernimmt keine Schadensersatzansprüche aufgrund von falsch bzw. fehlerhafte verarbeiteter Informationen durch Drittanbieter, welche WachalarmIP-Web als Bezugsquelle nutzen. Bei entstandenen Sach- oder Personenschäden, verweisen wir hier auf den Betreiber des Alarmierungssystem (Drittanbieterdienste) und übernehmen keine Haftung.
Allgemeines
Wachalarm IP-Web ist eine Open-Source-Anwendung die von jedem frei genutzt werden kann. Die Web-Anwendung kann mit jedem Webbrowser (Firefox, Chrome etc.) aufgerufen werden.
Der genaue Funktionsumfang ist auf der Entwickler-Seite beschrieben:
Weitere Erklärungen finden sich im WIKI der Entwickler-Seite:
Rückmeldungen
Das DE-Alarm-System der IRLS Lausitz verfügt über eine Schnittstelle zum Dienst Wachalarm IP-Web. Aufgabenträger die bei Wachalarm IP-Web registriert sind und ergänzend das DE-Alarm-System der IRLS Lausitz nutzen, können sich die Rückmeldungen auf ihren WachalarmIP-Web-Alarmmonitoren anzeigen lassen. Dafür sind folgende Vorrausetzungen umzusetzen:
- Der Alarmmonitor muss parallel zur Alarmierung von DE-Alarm durch die Leitstelle angesteuert werden und einen Einsatz anzeigen.
- Die externe ID für eine Organisationseinheit im Redaktionssystem von DE-Alarm, muss eindeutig mit der Wachennummer des Einsatzleitsystems übereinstimmen.
(wird von durch die Datenpflege der Leitstelle gewährleistet)