Seit dem 6. Dezember 2019 sind die Feuerwehren der Stadt Bad Liebenwerda im Landkreis Elbe-Elster, die Stadt Calau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz im Rahmen eines Pilotbetriebs an das neue Führungs- und Unterstützungssystem der Integrierten Regionalleitstelle Lausitz angebunden. Konkret stehen den Einsatzleitungen – in diesen ortsfesten Befehlsstellen – neue digitale Fähigkeiten zur Bewältigung einer oder mehrerer Einsatzlagen zur Verfügung. So können beispielsweise Einsatzstellen – die durch der Leitstelle Lausitz neu erfasst wurden – digital und unmittelbar der zuständigen Einsatzleitung vor Ort zur weiteren Regelung des Einsatzgeschehens übermittelt werden. Im nächsten Schritt hat die Einsatzleitung vor Ort die Aufgabe, geeignete Kräfte und Mittel an die Einsatzstelle zu führen. Diese können dann direkt zugewiesen und alarmiert werden, was dem „Nachfordern von Einsatzkräften und –Mitteln per Funk oder Telefon“ entspricht. Insbesondere bei besonders großen Einsatzereignissen oder Ausnahmesituationen, wie z.B. extremen Unwettern, kann mit Hilfe dieses Systems wertvolle Zeit gewonnen werden.
Weitere nützliche Funktionen des Befehlsstellensystems sind die Sprechwunschbearbeitung, die Statusverfolgung der Einsatzmittel sowie ein geografisches Informationssystem, auf welchem die Standorte der Einsatzstellen und der Einsatzmittel dargestellt werden. Ferner verfügt jede an das Befehlsstellensystem angebundene Einsatzleitung über eine direkte Telefonleitung zur Leitstelle Lausitz, so dass unabhängig vom Anrufaufkommen im öffentlichen Telefonnetzes ein Gespräch zwischen Einsatzleitung und Leitstelle möglich ist. Dies ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Pilotphase erfolgt im ersten Quartal 2020 die Anbindung weiterer 12 Einsatzleitungen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben. Hierfür finden ab Januar regelmäßig Schulungen für Administratoren und die Führungskräfte der Feuerwehren statt.
Feuerwehren welche bisher nicht an der Pilotphase teilnehmen, können ab sofort intensiv in die Planungs- bzw. Umsetzungsphase gehen. Zu diesem Zweck haben wir alle notwendigen Unterlagen auf unserer Webseite bereitgestellt. Wir stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Sobald das Projekt vollständig umgesetzt ist, existiert im Gebiet der Integrierten Regionalleitstelle Lausitz eine digitale Infrastruktur für ortsfeste Befehlsstellen, welche bei der Bewältigung von Einsätzen und Ausnahmesituationen die Einsatzleitungen unterstützt und weiterentwickelt wird.